Förderung von Lichterkette#NextLevel

Symbolbild von Lichterkette #NextLevel

Die Lichterkette e.V. hat seit diesem Jahr ein neues Förderprogramm: #NextLevel. Es „unterstützt junge Menschen, die innovative Integrationsprojekte für Flüchtlinge und Migranten in München entwickeln und umsetzen möchten. Die Förderung umfasst eine individuelle und kostenlose Betreuung der Projekte durch Mentoren und Experten sowie eine Anschubfinanzierung bis zu 5000 €.“

Die MünchnerMachbarn haben sich im Mai für diese Förderung beworben. Seitdem haben wir in der ersten Projektphase ordentlich geackert: Zusammen mit unseren Coaches Timon und Felix von Fluxs, die uns die Lichterkette zur Seite gestellt hat, haben wir Pläne geschmiedet, unser Profil herausgearbeitet, Stärken und Schwächen analysiert und das Ganze schließlich in einen „Businessplan“ und eine
fünfminütige Präsentation gegossen.

Letzten Mittwoch war es schließlich soweit: Sechs Projekte hielten ihre „Pitches“, um in die zweite Phase der Förderung aufgenommen zu werden. Für uns lieferten Lisa und Tomas eine super Präsentation ab. Auch die anderen fünf Projekte waren so toll, dass jeder jedem das Weiterkommen gönnte:

  • Das Land der Kulturen entwickelt eine Art Erfahrungs-Parcours, bei dem man in die Rolle eines Flüchtlings schlüpft, der in einem fremden Land zurechtkommen muss.
  • Gemeinsam Brücken Bauen bietet interkulturelle Trainings für Flüchtlinge an und bildet dabei auch Flüchtlinge als Trainer aus.
  • Gemeinwohlwohnen will eine WG mit Migranten und Körperbehinderten gründen, in der man sich gegenseitig hilft.
  • Grünstadtgeflüster hilft bei der Einrichtung interkultureller Gemeinschaftsgärten.
  • Die Kulturverstrickungen wollen mit der Rollenden Nähstube ihre Veranstaltungen an wechselnden Orten anbieten, z.B. in Flüchtlings- und Altenheimen.

Und das Wunder geschah: Alle sechs Projekte kamen weiter!

Wir freuen uns auf weitere Coachings und wollen mit der finanziellen Förderung unserem Kalender den nächsten Schubs in Richtung Benutzerfreundlichkeit geben. Zusätzlich wollen wir per Crowdfunding noch mehr Mittel hereinholen, um die MüMa-Website unseren Ansprüchen und Euren Bedürfnissen näher zu bringen. Mitstreiter sind wie immer herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass es bald ein großes Stück weitergeht!

1 thought on “Förderung von Lichterkette#NextLevel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.